Nicaragua - ein Rückblick

Im Juli 1979 wurde der nicaraguanische Diktators Anastasio Somoza Debayle durch die Sandinisten und einen Volksaufstand gestürzt. Die Jahrzehnte lange durch die USA unterstützte Diktatur hatte ein Ende. Die "Guardia Nacional de Nicaragua", eine durch die USA, diverse lateinamerikanische Diktaturen und Israel mit Waffen versorgte und ausgebildete Mörderbande wurde aufgelöst.
20.000 bis 30.000 Menschen kostete dieser Kampf das Leben, eine noch größere Zahl wurde verletzt; die Zahl der Flüchtlinge wurde auf 150.000 Menschen geschätzt

Anastasio Somoza Debayle: http://de.wikipedia.org/wiki/Anastasio_Somoza_Debayle
Sandinisten: http://de.wikipedia.org/wiki/Frente_Sandinista_de_Liberación_Nacional
Guardia Nacional de Nicaragua: http://de.wikipedia.org/wiki/Guardia_Nacional_de_Nicaragua
lateinamerikanische Diktaturen: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Condor
Israel: http://www.thirdworldtraveler.com/Middle_East/Israel_Nicaragua_Contras.h...

Nicaragua 1978 - 1979:
http://www.youtube.com/watch?v=Siy_a6Awat0&feature=channel_video_title

Gabriel Garcia Marquez-Die Besetzung des Nationalpalastes in Managua am 22.08.1978:
http://www.scribd.com/doc/62600443/Gabriel-Garcia-Marquez-Die-Besetzung-...

Chronologie der Geschichte Nicaraguas:
http://www.scribd.com/doc/62600355/Chronologie-der-Geschichte-Nicaraguas

Nicaragua - Vor uns die Mühen der Ebene. Bilder vom Leben und Befreiungskampf des nicaraguanischen Volkes:
http://www.archive.org/details/Nicaragua-VorUnsDieMuehenDerEbene

In Erwartung eines Gegenangriffs der Nationalgarde in Matagalpa
AttachmentSize
Bilder vom nicaraguanischen Befreiungskampf.pdf5.1 MB